28. Oktober 2017 · Kategorie: Allgemein

Abnahme der Leistungsspange

In diesem Jahr hatten wir 9 hochmotivierte Kameradinnen und Kameraden, die sich dazu entschlossen haben die derzeitig höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr zu absolvieren. Es ist quasi die Gesellenprüfung in der Jugendfeuerwehr.

Diese jungend Menschen trainierten folgende Disziplinen:

• Löschangriff offene Wasserentnahme
  • Staffellauf auf 1500m
  • Kugelstoßen
  • Schnelligkeitsübung
  • Fragenbeantwortung

Am 23.09.2017 war es dann soweit. Die Leistungsspange wurde in Glückstadt erfolgreich absolviert.

Das jahrelange Training und dann noch das Intensivtraining haben sich ausgezahlt.

Alle 9 Kameradinnen und Kameraden erhielten die Leistungsspange.

Aber nicht zu vergessen, sind unsere Kameraden, die aufgrund ihres Alters die Leistungsspange noch nicht machen konnten, aber sich als Ersatzkameraden zur Verfügung gestellt haben, für den Fall, dass ein Kamerad oder eine Kameradin gesundheitsbedingt die Leistungsspange nicht hätte machen können.

Diese Kameradinnen und Kameraden haben nicht nur gezeigt, dass sie das Handwerk Feuerwehr verstehen und beherrschen, sondern haben gezeigt, dass sie als Team funktionieren und als Team handeln.

Bei der Leistungsspange geht es nicht nur darum zu zeigen, dass man das Handwerk Feuerwehr beherrscht. Es geht viel mehr darum zu zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält, wenn man an einem Strang zieht und damit zeigt, was man als Team erreichen kann.

An dieser Stelle nochmal „Herzlichen Glückwunsch“ zur Leistungsspange.