Brandneu


6. August 2014 · Kategorie: Allgemein

Abnahme Jugendflamme I

Am Vormittag des 12.07.2014 war es soweit. Unsere Kameraden und Kameradinnen, die im letzten und in diesem Jahr  bei uns eintraten, hatten ihre erste Leistungsabnahme in der Jugendfeuerwehr. Zu diesem Anlass waren der Vorstand und die Eltern herzlich eingeladen. Es mussten folgende Stationen und Aufgaben bewältigt werden:

-Zusammensetzung des Notrufes in Verbindung mit der Kenntnis über einfaches Sanitätsgerät auf den Feuerwehrfahrzeugen mit einer praktischen Demonstration in Form von Auffindung einer bewusstlosen Person und Durchführung der Erste-Hilfe-Maßnahmen für so einen Fall

– Anfertigung von 3 Knoten und Stichen, sowie die Erklärung Sinn und Zweck zu den jeweiligen Knoten und Stichen, Unterscheidung von Leinen und die Handhabung und Pflege von Leinen

– Im Themengebiet „kreativ“ gab es eine Gruppenarbeit. In dieser Gruppenarbeit mussten Sie zusammen die zukünftige Arbeit aufgrund ihrer Erwartungshaltung und Phantasie darstellen

– Umgang mit Schläuchen. Wie gehe ich sicher mit den Feuerwehrschläuchen um, wie werfe ich einen Schlauch richtig aus und als kleine Herausforderung wurde der Schlauchzielwurf abverlangt

– Handhabung des Strahlrohres. Praktische Demonstration, was ein Mehrzweckstrahlrohr für Funktionen hat, sowie die Wirkungsweise und Durchflussmengen mit und ohne Mundstück wurden erklärt

– Aufsuchen eines Unterflurhydranten mittels Hinweisschildes. Ein Hinweisschild erkennen und erklären können anhand einer praktischen Demonstration

All diese gestellten Aufgaben wurden von unseren Kameradinnen und Kameraden mit Bravour abgearbeitet. Als krönenden Abschluss konnten dann nochmal alle ihr Können unter Beweis stellen. Sie fuhren eine kleine Übung auf dem Hof und bauten einen Löschangriff nach Dienstvorschrift auf.

Die Eltern und der Vorstand lobten unsere Kameraden und Kameradinnen für diese erfolgreiche Leistung. Im Anschluss wurde zusammen gegrillt und es gab das verdiente Abzeichen der Jugendflamme 1.

Alles in einem war es ein gelungener Vormittag, der allen Anwesenden Spaß gemacht hatte.