17. Mai 2015 · Kategorie: Allgemein

Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Hamburg

Am 09.05.2015 war es soweit. Die Jugendfeuerwehr Brunsbüttel ist mit 20 Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden nach Hamburg zur Flughafenfeuerwehr gefahren. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag für alle. Herr Röder von der dortigen Feuerwehr erklärte uns die Aufgaben und den Ablauf bei einem Einsatz auf dem Flughafengelände. Das Flughafengelände hat einen Umfang von ca. 17 km. Was sehr interessant war, denn ein Flugzeug muss innerhalb von 90Sekunden evakuiert sein und die Feuerwehr muss innerhalb von 3 Minuten am Flugzeug sein und die entsprechende Brandbekämpfung einleiten. Ein Fahrzeug hat bis zu 12 Tausend Liter Wasser mit, sowie jede Menge Schaum und Pulver, um in den ersten 3 Minuten das Feuer vom Rumpf eines Flugzeuges wegzuhalten.Aber nicht nur Brandbekämpfung und Technische Hilfe werden dort durchgeführt, sondern auch Erstmaßnahmen durch ausgebildete Rettungssanitäter und Rettungsassistenten.

Nach einer Fahrzeugbesichtigung in der kleinen und in der großen Halle, wurde dann noch ein Fahrzeug rausgefahren und wir konnten mit erleben, wie es aussieht, wenn die Werfer eines solchen großen Fahrzeuges im Einsatz sind.m Einsatz sind.

Im Anschluss an diesen tollen Vormittag gab es auf der Rücktour dann für jeden noch eine Stärkung in einem Fast Food Restaurant.