Brandneu


10. September 2012 · Kategorie: Allgemein

Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich absolviert

Strahlende Gesichter nach der erfolgreichen Jugendflamme Stufe 2 Abnahme

9 Kameraden der Jugendfeuerwehr Brunsbüttel haben am Samstag, dem 8. September 2012 die Abnahmeprüfung der Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich gemeistert. Nach knapp 8 Monaten intensiver Vorbereitung durften die Kameraden Philip Brinkmann, Nils Fleer, Finn Wolter, Tim Niklas Beyrow, Domenik Paschke, Marvin Elies, Charlotte Willemse, Melina Mügge und Domenik Merten das begehrte Abzeichen, auch sehr zur Freude ihrer Ausbilder Jens Brümmerstedt, Martin Proemmel, Verena Wolf und des Jugendfeuerwehrwartes Fabian Meier, vom Kreisjugendfeuerwehrwart, Sönke Kühl, entgegennehmen.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugenfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt. Die Abnahme auf Orts- oder Kreisebene findet durch den Kreisjugendfeuerwehrwart statt.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart, Sönke Kühl, war sichtlich beeindruckt vom Ausbildungsstand der jungen Kameradinnen und Kameraden und betonte die gute Kameradschaft der Gruppe.

Die Abnahme gliederte sich in mehrere Teilbereiche, die am Ende mit insgesamt 806 Punkten bewertet wurde. Diese Zahl dient nun als Ansporn für die Kameraden, die sich der Aufgabe Jugendflamme 2 in den kommenden Jahren stellen wollen.

Mit dem Weitsprung ging es los und die Gruppe konnte sich gleich von ihrer sportlichen Seite zeigen. Anschließend ging es dann mit dem Schlauchzielwurf weiter, in dem mit einem C-Schlauch, aus 10m Entfernung, ein festgelegtes Ziel anvisiert wurde. Kameradschaftlich wurde hierbei jeder „Werfer“ angefeuert. Weiter ging es mit dem Absichern einer Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße. Auch diese Prüfung wurde  souverän gemeistert. Dann galt es Fragen zum Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und zur Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes zu beantworten, Auch hier waren alle gut vorbereitet. Die nächste Herausforderung folgte auf dem Fuße: Die jungen Kameraden mussten nach dem Zufallsprinzip verschiedene Gegenstände von ihrem Ausbildungsfahrzeug, dem LF 16/12 entnehmen, diese benennen und den Sinn und Zweck erklären können. Auch dieses stellte die Jugendlichen vor keine größeren Probleme. Zum Abschluss musste dann ein Löschangriff aufgebaut werden. Die Aufgabenstellung  „Aufbauen einer provisorischen Wasserkanone“ wurde fachkundig, schnell und zielsicher abgearbeitet.

In einer kleinen Feierstunde, der auch Ehren Orts-und Gemeindewehrführer Peter Heinz Jungclaus, Ortswehrführer Brunsbüttel/Ort Michael Elies , der stellvertretende Ortswehrführer Brunsbüttel Lars Kumbartzky und der 2. stellvertretende Bürgervorsteher Gerd Striebinger beiwohnten, blickten die jungen Kameradinnen und Kameraden zufrieden auf die gelungene Leistungsprüfung zurück.