2. Dezember 2013 · Kategorie: Allgemein

Die Jugendfeuerwehr übt auf dem Brandplatz

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mit den Kameradinnen und Kameraden unserer Jugendfeuerwehr auf dem Brandplatz des Kreis Dithmarschens, auf dem Gelände der Bayer AG üben. 23 Mitglieder der JF nahmen an dem Übungsdienst teil.

Zunächst wurden den Jugendlichen die Verhaltensmaßnahmen auf dem Brandplatz verdeutlicht. Dann ging es auch schon los mit einer Einweisung auf Kleinlöschgeräte und jeder durfte selbst einmal einen Pulverlöscher aktivieren und ein Feuer in einer Ölwanne löschen. Hier wurde die enorme Wärmestrahlung, die von der brennenden Wanne ausging sehr deutlich und allen wurde auch klar, warum man immer mit dem Wind eine wirksame Brandbekämpfung aufnehmen sollte. Anschliessend wurde dann das Ablöschen von Feststoff- und Flüssigkeitsbränden mit einem C-Rohr veranschaulicht, wobei die jungen Kameraden auch selbst einmal mit dem Strahlrohr vorgehen durften. Weiterhin wurde der Wärmegewöhnungscontainer erklärt und einen PKW Brand duften die junge Truppe auch noch löschen. Abschließend durften sie einen Flüssigkeitsbrand mittels eines Schaumangriffs bekämpfen.

Viele strahlende aber auch respektvolle Gesichter säumten den Brandplatz. Alle haben an diesem Tag sehr viel gelernt, die Eigenschaften des Feuers am eigenen Leib miterlebt und viele nützliche Impressionen mit nach Hause genommen. Die Ausbilder Dennis Klingbeil, Thomas Hillmann, Martin Proemmel und Benjamin Bornemann unterstützten die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Verena Wolf an diesem Ausbildungstag, den sicherlich viele junge Kameradinnen und Kameraden noch lange in Erinnerung behalten werden, denn für einige war es die erste Berührung mit einem echten Feuer.