12. Juli 2012 · Kategorie: Allgemein

Freizeitmaßnahme der Jugendfeuerwehr Brunsbüttel vom 28.06. – 03.07.2012

Am 28. Juni um 08.00 Uhr begann die Fahrt am Gerätehaus Nord mit dem Ziel Jugendherberge „Bermudadreieck“ in Bochum. Nach sechsstündiger Busfahrt trafen wir dort mit 24 Jugendfeuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie 4 Betreuern ein. Nach dem Beziehen der Zimmer folgte eine erste Stadterkundung mit abschließendem Eisessen in der Bochumer Innenstadt. Diese Abkühlung bei mittlerweile 32 Grad tat uns allen gut. Der erste Abend stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. EM Halbfinale Deutschland gegen Italien. Das Ergebnis ist bekannt, doch dass tat der Stimmung keinen Abbruch.

Am Freitag hieß es dann früh aufstehen und auf ging’s in den Movie Park nach Bottrop, wo sich die Kinder und Jugendlichen herrlich nach Herzenslust in den diversen Fahrgeschäften wie der Wildwasserbahn „Alien Encounter“, der Loopingbahn „MP Xpress“, der Holzachterbahn „ Bandit“, der „Van Helsing’s Factory“ Bahn und den vielen anderen Attraktionen austoben konnten. Auch die vielen Shows wie „Ice Age 4D“, Shadow of Darkness“, der “Crazy Action Stunt Show” und der “Western Lightning Show” fanden begeisternden Anklang. Gegen Mittag setzte leichter Nieselregen ein, doch dass kam uns gerade recht, denn nun gab es kaum mehr Schlangen an den Fahrgeschäften und man konnte sich ohne langes Anstehen prima in den Bahnen austoben und sich schon mal die Lieblingsbahnen für den Folgetag aussuchen.

Am Samstag ging es dann nämlich erneut, diesmal bei strahlendem Sonnenschein, in den Movie Park und alle konnten nochmal die Fahrgeschäfte in vollen Zügen genießen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Bergbaus. Am Morgen wurde die 1986 stillgelegte Zeche „Zollverein“ in Essen besichtigt und wir konnten den Weg der Steinkohle über Tage verfolgen. Von der über 300 Millionen Jahre alten Steinkohle wurden hier täglich bis zu 12.000 t gefördert. Weiterhin wurde uns die Entstehung des Torfs, der Braunkohle bishin zur Steinkohle verdeutlicht und wir konnten von der Dachterrasse des Kohlenwäscheturms eine herrliche Aussicht über das Ruhrgebiet bestaunen. Am Nachmittag stand dann der Besuch des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum auf dem Programm.  Nach einem kräftigem „Glück auf“ fuhren wir dort unter Tage und durften in einem ca. 1,5km langen Stollen die Realität der Bergarbeiterwelt hautnah miterleben. In einer Bergbaurallye unter Tage mussten sich die Kameraden schon genau mit der Materie beschäftigen, um die 11 Fragen beantworten zu können und schließlich auf das gesuchte Lösungswort „Seilscheibe“ zu kommen. Der Blick von einem Förderturm bot uns einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Bochum aus 60m Höhe. Der Abend wurde dann zu Gesellschaftspielen genutzt, die die Teamfähigkeit der Jugendfeuerwehr weiter verbessern und das Miteinander und Vertrauen stärken soll.

Am Montag fuhren wir morgens mit dem Bus nach Köln und besichtigten den beeindruckenden Kölner Dom. Eine kleine Gruppe von 11 Jugendlichen traute sich sogar die Turmbesteigung in den Südturm des Doms zu. Nach nicht einmal 8 Minuten hatten die ersten „Kletterexperten“ die 533 Stufen bezwungen und bestaunten die grandiose Aussicht in 98m Höhe. Die restlichen Kameraden nutzen die Zeit zum Shopping in der Kölner Fußgängerzone. Am Nachmittag fuhren wir dann ins nahegelegene Aqualand in Köln. Dort konnten sich alle in den vielen Becken und bei den diversen Rutschen, die es teilweise wirklich in sich hatten, so richtig austoben oder einfach nur ein wenig „chillen“ und die restlichen Stunden der Reise genießen.

Am Dienstag stand dann die Heimreise auf dem Programm, die uns allen schwer viel, da wir die Tage sehr genossen haben. Gegen 16.00 Uhr trafen wir wieder an der Wache Nord ein und wurden dort bereits von vielen Eltern erwartet.

Alle waren sich einig: Die Freizeitmaßnahme 2012 war ein voller Erfolg. Alle haben viel Spaß gehabt und die Teamfähigkeit und das gemeinsame Miteinander wurde weiter gestärkt. Für das kommende Jahr steht dann wieder das Kreisjugendzeltlager auf dem Programm und für 2014 ist dann nächste, größere Freizeitmaßnahem geplant.

Trotz eines Eigenanteils, den jedes Jugendfeuerwehrmitglied für eine solche Reise zu leisten hat, ist es natürlich nicht möglich, allein durch diesen Anteil solch‘ eine Reise zu finanzieren. Die Jugendfeuerwehr Brunsbüttel möchte sich hiermit nochmals recht herzlich bei ihren Gönnern bedanken, insbesondere natürlich bei den Bürgerinnen  und Bürgern der Stadt Brunsbüttel, die durch ihre großzügigen Spenden die Jugendfeuerwehr Brunsbüttel in jedem Jahr aufs Neue so zahlreich unterstützen.

Weiterhin hervorzuheben ist das Engagement der älteren Kameraden der Jugendfeuerwehr, die aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in den nächsten Jahren in die aktive Wehr wechseln und dort von jeder Wehrführung gerne aufgenommen werden. Denn sie sind es, die das Fundament unserer Feuerwehr bilden und wir wissen, was wir an Ihnen haben, denn sie werden von unseren eigenen, fachkundigen Kameraden ausgebildet und sie sind der Nachwuchs, der uns schon morgen helfen wird, wenn es zum nächsten Einsatz kommt.