26. August 2011 · Kategorie: Allgemein

Neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr

fahrzeuguebergabe_webNachwuchsarbeit wird in der Feuerwehr Brunsbüttel groß geschrieben. Zurzeit sind es 35 Jungen und Mädchen, die in der Jugendfeuerwehr durch sportliche und kameradschaftliche Veranstaltungen wie Gruppenarbeit, Kreis- und Bezirkswettbewerbe, Lehrgänge, Zeltlager und vieles mehr an die wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt werden, in der Hoffnung, ihre Begeisterung für einen späteren aktiven Dienst zu wecken. Ein Eingagement, das auf fruchtbaren Boden fällt: Mehr als 50 Prozent der Aktiven kommen aus der Jugendfeuerwehr.

Um die wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und hier insbesondere die der Jugendfeuerwehr zu fördern und zu unterstützen, ist jetzt mithilfe zahlreicher Sponsoren, aber auch privater Spender ein neunsitziges „Jugendfeuerwehr-Mobil“ angeschafft worden. Denn insbesondere der Nachwuchs hat dringend ein weiteres Fahrzeug benötigt, um an den vielen verschiedenen Veranstaltungen im Stadt- und Kreisgebiet teilnehmen zu können, wie Gemeindewehrführer Bernd Meier bei der Fahrzeugübergabe heute vor den versammelten Sponsoren und Spendern erklärt hat. Auch Bürgermeister Stefan Mohrdieck würdigte dieses Engagement und bedankte sich bei den Geldgebern.

Stationiert werden soll der Ford Transit in der Wache Nord, Kopernikusstraße. Im Bedarfsfall soll das Fahrzeug auch der aktiven Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden. Somit ist gewährleistet, dass das Jugendfeuerwehr-Mobil an vielen Tagen in der Woche im Gemeindegebiet und auch darüber hinaus unterwegs sein wird.

Die Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei allen, die die Anschaffung des Jugendfeuerwehr-Mobils möglich gemacht haben:

Wilfried Hansen
Aral Center Kocpinar