14. Juli 2017 · Kategorie: Allgemein

Kreisjugendfeuerwehrübung in Brunsbüttel

Am 08.07.2017 um 10 Uhr war es soweit. Die Jugendfeuerwehren Marne und Buchholz-Kuden trafen ein um mit uns die gemeinsame Übung in Brunsbüttel beim Elbeforum zu absolvieren.

Um 10:30 Uhr ging die Übung los mit der Meldung „Brandmeldeanlage“. Zunächst kam die Einsatzleitung und verschaffte sich einen Überblick über die Lage. Die Lageerkundung ergab zunächst Rauch aus der Tiefgarage und Personen in der Tiefgarage vermisst. Daraufhin wurde der erste Zug mit der Brunsbütteler Jugendfeuerwehr alarmiert. Es wurde die Menschenrettung eingeleitet.

Nach weiterer Erkundung stellte die Einsatzleitung weitere Rauchentwicklung im Foyer fest und auch dort kam die Meldung, dass Personen vermisst würden. Nun wurde der 2. Zug mit der JF Marne und Buchholz-Kuden alarmiert.

Die Brandbekämpfung wurde durch Buchholz-Kuden umgesetzt. Die Marner Kameraden wurden zur Menschenrettung und zur Wassereinspeisung für die Buchholzener Kameraden eingesetzt. Anschließend wurde die Brandbekämpfung von außen eingeleitet.

Die Übung wurde zügig abgearbeitet und es wurden alle verletzten Personen aufgefunden.

Übungsende war ca. 11:30 Uhr.

Im Anschluss gab es am Feuerwehrgerätehaus Nord eine Nachbesprechung.

Anschließend gab es von unseren Gästen einige Grußworte.

Als Gäste durften wir begrüßen den Kreisbrandmeister Sönke Hanßen, stellv. KJFW Roland Kikow, Bürgermeister Stefan Mohrdiek, Ehrengemeindewehrführer Peter Heinz Jungclaus, Gemeindewehrführer Bernd Meier, stellv. Ortswehrführer Marc Weilke, Ortswehrführer Brunsbüttel-Ort Hubert Hess und die Kinderfeuerwehr Brunsbüttel Ort, die sich auch gleichzeitig mit 15 Kindern für die Verletztendarstellung zur Verfügung gestellt hatten.

Zum Abschluss an die gelungene Übung gab es noch eine Stärkung für alle mit Bratwurst, Salat und Brötchen.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Kevin Klotz-JF Weddingstedt, André Thede-JF Hemmingstedt-Lieth für die Ausarbeitung der Übung und an unsere Küche, die knapp 80 Kameradinnen und Kameraden versorgt hat.

Als Fazit ist zu sagen, es war eine tolle Übung mit motivierten und engagierten JF-Kameradinnen und Kameraden, die ihr Handwerk beherrschen.